Logo CityCampus - Institut für Bildung und Therapie
Lerntherapie LernCoaching Nachhilfe

Selbstbehauptung

Selbstzweifel, Unsicherheit, Ängstlichkeit im Beisein anderer Menschen und der Gedanke „Ich schaffe das ja eh nicht!“. Dies alles sind Anzeichen eines mangelnden Selbstbewusstseins und geringen Selbstwertgefühls. Dies beeinflusst alle Lebensbereiche und verhindert, dass die betroffenen Personen sich richtig entfalten und verwirklichen können. Ein Mangel an Selbstbewusstsein beeinträchtigt somit langfristig auch das seelische Wohlbefinden. Deshalb ist es unerlässlich zu lernen, sich anderen gegenüber zu behaupten und das Selbstbewusstsein zu steigern!

Hierzu ist es zunächst wichtig zu wissen, was es eigentlich bedeutet, selbstbewusst und stark zu sein und im Anschluss die individuellen Stärken zu entdecken. Darauf aufbauend wird ein positives Körpergefühl entwickelt und gelernt mit positiven und negativen Gefühlen angemessen umzugehen und sich selbst zu behaupten. Die Teilnehmer erleben ein Gemeinschaftsgefühl und schöpfen Kraft durch Bewegung. Abgerundet wird der Kurs durch Entspannungsübungen.

Die Kurse finden regelmäßig während der Schulferien statt, können aber alternativ auch begleitend während des Schuljahres oder Semesters in Anspruch genommen werden.