Logo CityCampus - Institut für Bildung und Therapie
Lerntherapie LernCoaching Nachhilfe

Lernstrategien

Um in Schule, Ausbildung oder Studium langfristig erfolgreich zu sein, genügt es nicht, den Lernstoff einmal verstanden zu haben. Damit er dauerhaft im Gedächtnis bleibt und jederzeit wieder abgerufen werden kann, sind die richtigen Lernstrategien notwendig, die in den Schulen und Universitäten jedoch leider kaum vermittelt werden.

Zum effektiven und nachhaltigen Lernen gehören viele verschiedene Komponenten. Zunächst ist es von Vorteil, etwas über die Vorgänge im Gehirn während des Lernens zu wissen, so dass "im Einklang mit dem Gehirn" gearbeitet werden kann und nicht gegen das Gehirn. Soll etwas gelernt werden, ist eine ausreichende Konzentration die Voraussetzung. Wie diese geschaffen werden kann, ist ebenfalls Thema des Kurses. Da jeder Mensch anders lernt, wird zunächst der individuelle Lerntyp ermittelt. Anschließend werden für den Lerntyp geeignete Lerntechniken vorgestellt und praktisch ausprobiert. Zudem wird den Kursteilnehmern vermittelt, wie sie ihr Lernen organisieren und in ihren jeweiligen Alltag integrieren können. Gegenstand des Kurses ist zudem, wie man sich optimal auf Klassenarbeiten und Prüfungen vorbereitet.

Kurse zu Lernstrategien finden regelmäßig während der Schulferien statt, können aber alternativ auch begleitend während des Schuljahres oder Semesters in Anspruch genommen werden.